Schlossgartenstr. 11

76327 Pfinztal

MO-DO: 7:30-15:30 Uhr

FR: 7:30-13 Uhr

Schlossgartenstr. 11

76327 Pfinztal

MO-DO: 7:30-16 Uhr

FR: 7:30-14 Uhr

Schulgarten-AG: Wir starten ins neue Gartenjahr!

Dank der großartigen finanziellen Unterstützung durch den Sparda Impuls Wettbewerb konnten wir entspannt in die Planung des nächsten Gartenjahres starten. Wir haben unsere Beete an den Standorten im Lichthof und dem Schulhof vermessen und uns genaue Beetpläne für das neue Jahr erstellt. Bei der Auswahl von Obst und Gemüse haben wir auf Folgendes geachtet:
• unsere Wünsche und Bedarfe
• Standorte der Beete
• Fruchtfolge: Welche Pflanzen benötigen viel Düngung, welche wenig? Man unterscheidet hier nämlich zwischen sogenannten Stark-, Mittel- und Schwachzehrern.
• Sommerferienregelung: Welches Obst und Gemüse kann vor den Ferien geerntet werden, welches nicht? Wer kümmert sich in der Ferienzeit um die Bewässerung?
• gut verträgliche Mischkulturen: Welche Gemüsesorten haben die gleichen Standortbedingungen, können ggf. Krankheiten oder Schädlinge des Nachbarn abwehren oder beschatten unterhalb des Nachbarn den Boden, damit man nicht so häufig gießen und jäten muss?
Als klar war, was wir in diesem Jahr anbauen möchten, ging es an die Saatgutauswahl. Hier haben wir auf Bio Saatgut und samenfeste Sorten geachtet: Man kann nach der Ernte die Samen sammeln und für das nächste Gartenjahr wieder verwenden. Die Bestellung ging über Dreschflegel und Samenfritze. Dreschflegel betreibt ökologische Saatgutvermehrung und -zucht. Der Saatgutanbieter vertreibt auch alte Gemüsesorten und Kulturpflanzen, die im normalen Gartencenter nicht zu erhalten sind. Bei Samenfritze erhält man Bio-zertifiziertes Saatgut im Versand. Außerdem haben wir im Kalender vermerkt, wann wir welches Obst- und Gemüse vorziehen, d.h. Samen im Schulhaus oder zuhause keimen lassen, oder direkt ins Beet säen. Als nächster Schritt steht die Vorbereitung der Beete an… Wir freuen uns schon drauf, wenn die Gartenarbeit endlich losgeht! Text + Foto: Lisa Kirchner

Comments are closed.