Leseförderung an der GSR – unser Leselabor
Zunächst ein kleines Experiment: Versuchen Sie den folgenden Text aus dem Stegreif laut und fehlerfrei vorzulesen. „Luat enier Sidtue an eienr elgnhcsien Uvrsnäiett, ist es eagl, in wcheler Rhnfgeeloie die Bstuchbaen in eniem Wrot snid. Das eniizg Whictgie ist, dsas der etrse und der lztete Bstuchbae am rtigeichn Paltz snid. Der Rset knan tatol deiuranchnedr sien und man knan es ienrmomch onhe Porbelm lseen. Das legit daarn, dsas wir nhcit jeedn Bstuchbaen aeilln lseen, srednon das Wrot als Gzanes.“ (Quelle: https://www.linguisten.de/Thread-Buchstabendreher) Waren Sie erfolgreich? Für unsere ausgewählten Lesecoaches stellt dieser Buchstabensalat kein Problem dar. Sie sind geübte LeserInnen und lassen sich nicht aus dem Konzept bringen. Ihre Lesekompetenz stellen sie unter Beweis, indem sie unsere jüngsten SchülerInnen bei der Leseförderung unterstützen.
Unsere Leseförderung kann inzwischen auf eine kleine Tradition verweisen. Seit fast 10 Jahren unterstützen ältere SchülerInnen jüngere beim Lesen. Wie schon in den Vorjahren engagiert sich wieder eine beachtliche Zahl von AchtklässlerInnen freiwillig in dieser Initiative.
In unserem Leselabor erarbeiten sich Fünftklässler mit Unterstützung der Lesecoaches einen Lesepass. An Stationen trainieren die Kinder verschiedene Fähigkeiten, die laut wissenschaftlicher Studien Voraussetzungen für das Lesen darstellen. So wird nicht nur in Büchern gelesen, sondern beispielsweise auch Augengymnastik betrieben und das Hörverstehen trainiert.
Kontinuierlich einmal in der Woche sind die Lesecoaches im Leselabor und unterstützen mit ihrem Einsatz die individuelle Förderung in den 5. Klassen. Natürlich wird dieses soziale Engagement mit einem Zertifikat belohnt, das die Lesecoaches am Schuljahresende von der Schulleitung offiziell überreicht bekommen.
Fuchs/Schad