Schlossgartenstr. 11

76327 Pfinztal

MO-DO: 7:30-15:30 Uhr

FR: 7:30-13 Uhr

Schlossgartenstr. 11

76327 Pfinztal

MO-DO: 7:30-16 Uhr

FR: 7:30-14 Uhr

Schüler mit Verantwortung (SMV)

Wir – von der SMV – versuchen mit vielen verschiedenen Projekten den Alltag der SchülerInnen etwas schöner und lebendiger zu gestalten.

Dank Corona mussten wir natürlich „umplanen“ und konnten das Schuljahr nicht so gestalten wie letztes Jahr, trotzdem gelang es uns einen Weg zu finden, einige Aktionen stattfinden und damit aufleben zu lassen.

Projekte, wie die Dambedeiaktion und die Nikolausaktion, wollten wir auch in diesem Jahr durchführen. So konnten ca. 100 Dambedeis und ca. 350 Nikoläuse verkauft und „Corona-konform“ verteilt werden.

Folgende Aktionen wollen wir in diesem Schuljahr hoffentlich noch durchführen:

  • Valentinstagaktion
  • eine kleine Aktion an Ostern

Außerdem gibt es noch zwei größere Projekte, die die SMV gerne zum Leben erwecken würde:

  • Schule mit Courage (ohne Rassismus)
  • Fairtrade-Schule

Schule mit Courage

Bei diesem Projekt handelt es sich darum, dass wir uns für eine Schule gegen Rassismus einsetzen. Dafür müssen 70% aller am Schulleben Beteiligten, sowohl Schüler als auch Lehrer, ihre Stimme dafür abgeben, dass sie sich gegen jegliche Art von Rassismus einsetzen. Vorher wird eine Aufklärung und Thematisierung der Thematik erfolgen, als auch ein Siegel im Anschluss verliehen.

Fairtrade-Schule

Dies ist ein Projekt, bei dem man fünf Kriterien erfüllen muss, damit man diese Auszeichnung erhält, diese Kriterien haben wir zum Teil schon erfüllt, wie beispielsweise durch unsere fair produzierten und aus Bio-Baumwolle angefertigten Schulpullis, sowie die Fairtrade Schokolade der Nikolausaktion und die Faitrade-Rosen an Valentinstag. Bei diesem Projekt geht es darum, die Aufmerksamkeit auf Nachhaltigkeit zu lenken und mit gutem Beispiel einen nachhaltigen Schritt nach vorne zu machen.

Eure Schülersprecher 2020/21