Schlossgartenstr. 11

76327 Pfinztal

MO-DO: 7:30-15:30 Uhr

FR: 7:30-13 Uhr

Schlossgartenstr. 11

76327 Pfinztal

MO-DO: 7:30-16 Uhr

FR: 7:30-14 Uhr

Vorlesewettbewerb an der Geschwister-Scholl-Realschule

Theater, Konzerte, Lesungen – Fehlanzeige in Coronazeiten. Nicht so an der Geschwister-Scholl-Realschule. Auch in diesem Jahr fand am 01. Dezember der 62. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels für die 6. Klassen statt. Die jeweiligen Klassensiegerinnen und Klassensieger traten mit ihren spannenden Büchern an, um herauszufinden, wer die Geschwister-Scholl-Realschule im Februar beim Regionalentscheid im Regierungspräsidium Karlsruhe vertreten wird.

Bevor es losging, richtete die Deutschfachschaft an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und ihre Gäste den Appell, die Jahreszeit und die besonderen Umstände doch zu nutzen, und einfach mal in die spannende Welt der Buchhelden abzutauchen.

„Vor den Ohren“ der Jury, vier Deutschlehrerinnen und Schulleiterin Frau Barbara Fuchs gab es gekonnt vorgetragene Kostproben aus Büchern wie „Gangsteroma“, „Woodwalkers“ oder „Die höchst eigenartige Verschwörung von Barrows Bay“. Auch die Dauerbrenner „Harry Potter“ und „Die drei ???“ waren vertreten. Als zweite Aufgabe mussten die Vorleserinnen und Vorleser ihr Können auch mit einem Fremdtext unter Beweis stellen. Die Wahl fiel dieses Jahr auf „Tintentod“ von Cornelia Funke. Die angetretenen Kinder lieferten sich ein sehr knappes Rennen. Das Ergebnis: Zwei zweite Plätze für Lara Gerber, 6a und Kajsa Holder, 6c. Knapp die Nase vorn hatte Maricielo Biro, 6b, die mit ihren beiden Vorträgen die Jury überzeugte. Wir wünschen Maricielo für die nächste Runde viel Glück und drücken feste die Daumen.

Almut Fricke-Roth