Schlossgartenstr. 11

76327 Pfinztal

MO-DO: 7:30-16 Uhr

FR: 7:30-14 Uhr

Schlossgartenstr. 11

76327 Pfinztal

MO-DO: 7:30-16 Uhr

FR: 7:30-14 Uhr

Beratung

Unsere Berufsberaterin

Sylvia Schönthaler
Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt
Berufsberatung

Telefon: 0800 4 5555 00
E-Mail: sylvia.schoenthaler@arbeitsagentur.de

Elternbrief

 

Warum soll ich zur Berufsberatung?

  • Ich weiß noch gar nicht, was ich nach meinem Schulabschluß machen möchte, Schule oder Ausbildung und wenn Ausbildung, welche?
  • Ich habe einen Berufswunsch, weiß aber nicht, wie ich an Adressen von Ausbildungsbetrieben komme.
  • Ich möchte eine weiterführende Schule besuchen, weiß aber nicht wie an Adressen von passenden Ausbildungsbetrieben komme.
  • Wie sieht eine korrekte Bewerbung aus?
  • …???

Kontakt zu deiner Berufsberaterin:

  • Du lernst Frau Schönthaler bereits in der 8.Klasse im Rahmen eines Besuches im Berufsinformationszentrums (BIZ) kennen.
  • Ab der 9.Klasse ist Deine Berufsberaterin dann regelmäßig in der Schule und bietet Sprechstunden und Einzelgespräche an. Wenn Deine Eltern bei einem Gespräch dabei sein wollen, könnt Ihr auch einen Termin in der Agentur für Arbeit bekommen.

Sabine Wachs – Schulseelsorgerin an der GSR

Die Schulseelsorge möchte zusammen mit anderen dazu beitragen, dass es Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen gut in und mit dem Lebensraum Schule geht. Angebote richten sich an alle Mitglieder der Schulgemeinschaft.

Gern stehe ich Ihren Kindern und auch Ihnen für Gespräche und Hilfe zur Verfügung:

In schweren Krisensituationen, die die Schule betreffen, aber auch in persönlich schwierigen Zeiten, bei Stress in der Schule, der Familie, mit Freunden oder anderen Lebensbereichen, wenn jemand zum Zuhören gebraucht wird.

Ich unterliege einer sehr strengen Schweigepflicht und werde niemandem von einem Gespräch berichten, außer dies wird von den Gesprächspartnern ausdrücklich gewünscht.

Erreichbar bin ich über: wachs@gsr-pfinztal.de

Beratungslehrerin

Dr. Julia Hoffmann

Als Beratungslehrerin stehe ich SchülerInnen, Eltern und KollegInnen bei Fragen und Sorgen rund um das Thema Schule unterstützend zur Seite.

 

 

 

 

 

 

 

Beratungsthemen können z.B. sein:

  • Lern- und Arbeitsstrategien
  • Prüfungsangst, Schulangst
  • Konzentration
  • Motivation
  • Über- oder Unterforderung
  • Teilleistungsschwächen
  • Schullaufbahn, Bildungswege

 

Beratungsmethoden:

  • Gespräch
  • Pädagogische Intervention
  • Testdiagnostik
  • Vermittlung von außerschulischen Beratungs- und Hilfsangeboten (psychologische Beratung, Suchtberatung, usw.)

 

Grundsätze der Beratung:

  • Vertraulichkeit & Verschwiegenheit
  • Freiwilligkeit
  • Lösungsorientierung
  • Hilfe zur Selbsthilfe

 

Vereinbarung eines Termins

ZENTRUM FÜR SCHULQUALITÄT UND LEHRERBILDUNG BADEN-WÜRTTEMBERG

REGIONALSTELLE KARLSRUHE

Dr. Julia Hoffmann

Beratungslehrkraft

Benzstraße 1 | 76185 Karlsruhe

julia.hoffmann@zsl-rska.de

www.zsl-bw.de