Schlossgartenstr. 11

76327 Pfinztal

MO-DO: 7:30-15:30 Uhr

FR: 7:30-13 Uhr

Schlossgartenstr. 11

76327 Pfinztal

MO-DO: 7:30-16 Uhr

FR: 7:30-14 Uhr

Wieder zurück

Endlich ist das Schulhaus nicht mehr still. Nach monatelangem Homeschooling gibt es für die 5. und 6. Klassen der Geschwister-Scholl-Realschule wieder Präsenzunterricht und mit einem Schlag ist mit den Jüngsten das quirlige Leben ins Schulhaus zurückgekehrt.

Übergroß war in der ersten Woche die Freude der Kinder, nicht nur die Freunde wiederzusehen, sondern auch darüber, ihre Lehrerinnen und Lehrer mal wieder live vor einer Tafel zu erleben. Die positive Stimmung wurde auch durch den verpflichtenden Mund- und Nasenschutz nicht getrübt. Lachen und Scherzen mit Maske – kein Problem.

Doch diese gemeinsame Zeit im Klassenverbund war nur von kurzer Dauer. In Anbetracht steigender Inzidenzen wird seit Dienstag, 23.03.21  in den Klassenzimmern wieder auf Abstand von 1,5 m gelernt. Das geht selbst in den größten Räumen der Schulen nur mit verkleinerten Lerngruppen. Daher kommen die Schülerinnen und Schüler bis zu den Osterferien im täglichen Wechsel zur Schule –  ein Tag Unterricht mit der halben Klasse, ein Tag lernen zu Hause bzw. in der Notbetreuung.

Das Wechselspiel hat trotz eines hohen organisatorischen Aufwands für die Familien und die am Schulleben Beteiligten sein Gutes. Um es mit den Worten einer Schülerin auszudrücken:  „Ich komme im Unterricht ganz oft dran, das ist richtig klasse.“

Comments are closed.