Schlossgartenstr. 11

76327 Pfinztal

MO-DO: 7:30-15:30 Uhr

FR: 7:30-13 Uhr

Schlossgartenstr. 11

76327 Pfinztal

MO-DO: 7:30-16 Uhr

FR: 7:30-14 Uhr

Schule fertig, und dann?

Ausbildungsnachmittag an der GSR Pfinztal

Am Dienstagnachmittag, den 17.10., herrschte auf den Fluren und in den Räumen der Realschule ungewohnter Trubel. Viele Erwachsene, einige Ehemalige, aber natürlich auch etliche Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte tummelten sich auf den Gängen des Bildungszentrums. Der Grund: Die Fachschaft des neuen Faches WBS (Wirtschaft Berufs- und Studienorientierung) der Geschwister Scholl Realschule hatte einen Ausbildungsnachmittag organisiert. Spätestens ab Klasse 9 stellen sich schließlich viele Schülerinnen und Schüler die Frage: „Schule fertig, und dann?“

Die Teilnahme an der hausinternen Berufsmesse war für die Klassenstufe 9 verpflichtend.

Auch viele Schülerinnen und Schüler der 8. und 10. Klassen machten freiwillig von dem Berufsinformationsangebot Gebrauch. Schließlich ging es an diesem Nachmittag darum, sich frühzeitig Gedanken darüber zu machen, in welche Richtung es nach der Schulzeit gehen soll.

Ab 15:30 Uhr fanden sich auch interessierte Eltern ein, die sich ebenfalls für die regionalen Arbeitgeber, Firmen und Ausstellerinnen interessierten. Welche Produkte und Dienstleistungen werden in der Region hergestellt bzw. angeboten? Welche Berufe stehen den Jugendlichen zur Wahl? Der Schwerpunkt lag dabei vor allem auf den Ausbildungsberufen mittelständischer Unternehmen, Banken, regionaler Einrichtungen und der Handwerksbetriebe.

Besonders die Begegnung mit ehemaligen Realschülern, die mittlerweile eine Ausbildung absolvieren, kam bei den Besuchern gut an, standen diese den aktuellen Schülerinnen und Schülern doch Rede und Antwort: „Wie läuft eine duale Ausbildung ab? Worauf kommt es bei der Ausbildungsplatzsuche an? Welche Fächer sind für diesen oder jenen Berufswunsch von Bedeutung?“

Insgesamt zeigten sich Organisatoren und Teilnehmer mit dem Ausbildungsnachmittag sehr zufrieden. Es ging schließlich darum, eine Brücke zu schlagen zwischen Schule und Arbeitsmarkt. Hier konnten erste Kontakte geknüpft, Praktikumsplätze besetzt oder Ausbildungsplätze ergattert werden. Die Klasse 10c kümmerte sich an diesem Nachmittag um den Auf- und Abbau sowie die Verpflegung der zahlreichen Aussteller und Besucher. Die Organisatoren bedanken sich herzlich bei den mitwirkenden Betrieben wie Leicht und Müller Stanztechnik Remchingen, Seniorenzentrum Haus Edelberg, Herrman Ultraschall, Finanzamt Karlsruhe, ev. Fachschule Bethlehem, Polizei Karlsruhe, Zimmerman-Brase + Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB, Edelstahl Rosswag, AOK Gesundheitskasse, Steuerberater Breitbarth, Volksbank, Reisser Bad/Sanitärbedarf, Gemeinde Pfinztal, Modellbau Wenz und Sparkasse, ohne die dieser  Berufsinformationsnachmittag im Bildungszentrum nicht möglich gewesen wäre.

Text: D. Ress

Comments are closed.