Schlossgartenstr. 11

76327 Pfinztal

MO-DO: 7:30-15:30 Uhr

FR: 7:30-13 Uhr

Schlossgartenstr. 11

76327 Pfinztal

MO-DO: 7:30-16 Uhr

FR: 7:30-14 Uhr

Mathematik

a² + b² = c², das weiß seit Pythagoras doch jeder! Aber wussten Sie auch, dass (Kau + Gummi)² = Kau² + 2 Kaugummi + Gummi² ergeben könnte? Ungewöhnlich, doch die Binomischen Formeln machen’s möglich.

Mathematik ist jedoch viel mehr als Anwenden von Formeln. Es ist eine Sprache, mit der man die komplexen Zusammenhänge der Wirklichkeit näher untersuchen und beschreiben kann. Mathematische Kompetenzen können dazu befähigen, Strategien zur Lösung der großen und kleinen Probleme in einer sich stets verändernden Welt zu entwickeln. Nebenbei werden systematisches Denken und Kompetenzen wie Durchhaltevermögen, Genauigkeit und Urteilsfähigkeit gefördert. Viele alltägliche Situationen wie das Einkaufen, das Anlegen von Geld, das Abschätzen von Entfernungen, das Interpretieren von Schaubildern u.v.m. wären ohne mathematische Grundkenntnisse undenkbar.

So überzeugend das auch klingt, so ist nicht zu übersehen, dass bei einigen Schülern etwa beim Wurzelziehen (wie beim Zahnarzt) ein Nerv getroffen wird oder dass es anderen beim Anblick so mancher Gleichungssysteme und Funktionen gar „schlecht hoch 3“ wird. Viele gehen jedoch mit uns auf Entdeckungsreise in die Welt der Mathematik, erleben Abenteuer der besonderen Art und entwickeln Freude am Lösen von mathematischen Aufgabenstellungen.

Im Mathelabor der Uni Karlsruhe steigen Schüler unserer unteren Klassen spielerisch in die Welt der Körper, Funktionen und Logik ein. Hierzu brauchen sie weder Taschenrechner noch Gleichungen. Allein mit Neugier, Beobachtungsgabe und Experimentierfreude gibt es viel zu begreifen.

Wer noch tiefer in die Welt der Mathematik eindringen möchte, kann am Känguru-Wettbewerb teilnehmen. Alljährlich begeben sich etwa 200 Schüler der Geschwister-Scholl-Realschule auf die Suche nach Lösungen bei dem weltweiten Mathematik-Wettbewerb und denken über unerwartete, manchmal erheiternde Aufgabenstellungen nach. Probieren Sie es selbst!  (B. Fuchs)