Schlossgartenstr. 11

76327 Pfinztal

MO-DO: 7:30-15:30 Uhr

FR: 7:30-13 Uhr

Schlossgartenstr. 11

76327 Pfinztal

MO-DO: 7:30-16 Uhr

FR: 7:30-14 Uhr

Chemie

Chemistry rocks!

Chemie ist schlecht und giftig? Mit diesen Vorurteilen wird an der GSR im Fach Chemie gründlich aufgeräumt!

Uns Chemie-Kollegen liegt es sehr am Herzen, dass das Fach Chemie kein Buch mit sieben Siegeln ist, wie es ja sehr häufig empfunden wird. Das Fach wird so oft wie möglich mit der Praxis verbunden, um es erlebbar zu machen. Dazu gehören Lehrer-Demonstrationsversuche, Schülerexperimente, Lehrgänge zur BASF oder an das KIT und Experimentiervormittage an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Es werden auch Experten an die Schule geholt, wie z.B. die freiwillige Feuerwehr Berghausen. Eine Kooperation mit dem Fraunhofer Institut besteht ebenfalls.

Außerdem werden bei Projekttagen oder im Rahmen von IF (Individuelle Förderung) auch Projekte angeboten, bei denen alltagstaugliche Versuche geplant und durchgeführt werden (z.B. Badebomben herstellen).

Des Weiteren gibt es eine Forscher AG des Gymnasiums, an der auch Schüler der GSR teilnehmen können, und eine Chemie AG der GSR, die alle 2 Wochen stattfindet und sich hauptsächlich mit Fragestellungen der Schüler beschäftigt (Wie funktioniert eine Wunderkerze oder ein Wärmekissen? Ich habe auf YouTube gesehen, dass man aus einer Zitrone eine Batterie machen kann, stimmt das?).

Der Spaß an dem Fach soll geweckt werden, aber natürlich sollen die Schüler auch auf Berufe vorbereitet werden, die mit Chemie zu tun haben. Deshalb bekommen alle Schüler Sicherheitseinweisungen für den Fachraum und das Bedienen von Geräten, wie z.B. dem Gasbrenner. Diese Sicherheitsbestimmungen werden im Unterricht eingehalten. Der Chemie- Lehrraum wird von uns betrachtet wie ein Labor an einem Arbeitsplatz, wo entsprechende Sicherheitsbestimmungen gelten.

Im Verlauf der fünf Jahre Chemieunterricht, die die Schüler/innen an der GSR durchlaufen, wird das Grundverständnis für die Chemie gelegt.

Wir beschäftigen uns mit den Eigenschaften von Stoffen und wie man diese nachweisen kann. Weiter geht es mit dem Aufbau der Stoffe und damit in die Welt der kleinsten Teilchen, der Atome. Durch chemische Reaktionen entstehen neue Stoffe mit neuen Eigenschaften, wie z.B. bei der chemischen Reaktion von Natrium mit Chlor. Dabei entsteht Kochsalz.

Ziel ist es, ein fundiertes Wissen unserer (naturwissenschaftlichen) Welt zu bekommen, den Spaß an dem Fach zu entdecken und die Grundlagen für das Erlernen eines chemischen Berufs zu legen.

Lisa Anlauf