Schlossgartenstr. 11

76327 Pfinztal

MO-DO: 7:30-15:30 Uhr

FR: 7:30-13 Uhr

Schlossgartenstr. 11

76327 Pfinztal

MO-DO: 7:30-16 Uhr

FR: 7:30-14 Uhr

BNT

Wie funktioniert Recycling und wie funktioniert Upcycling? Welche Werkzeuge nutzen wir, wenn wir etwas aus Holz herstellen möchten? Diese und viele weitere Fragen werden im Fach Biologie, Naturphänomene und Technik, kurz BNT, von den Schülern ergründet und erforscht.

BNT wird an der GSR vierstündig in der 6. Klasse angeboten. Dabei werden der technische Anteil und der biologisch, naturphänomenologische Anteil in je zwei Stunden in der Woche aufgeteilt.

Im technischen Teil des Unterrichts lernen die Schüler den fachgerechten Einsatz von Werkzeugen kennen. Die Schüler feilen, raspeln und sägen beispielsweise ein Mensch-ärgere-dich-nicht-Brett. Zum Bohren der Löcher dieses Werkstücks lernen die Schüler zudem den fachgerechten, sicheren Einsatz und Umgang von Maschinen, wie der Bohrmaschine, kennen. Dazu erhalten sie nach erfolgreicher Teilnahme den Bohrmaschinenschein. Zudem können auch Exkursionen stattfinden, wie beispielsweise ins Waldklassenzimmer Karlsruhe zum Unterrichtsthema „Upcycling von Weihnachtsbäumen – was können wir aus weggeworfenen Weihnachtsbäumen herstellen?“

Das war die spannende Frage, die sich uns an einem sonnigen Januartag stellte. Viele Schüler und Schülerinnen hatten ihre eigenen ca. 30 – 40 cm langen Tannenbaumspitzen mitgebracht, die meistens nadelten und hatten schon bessere Zeiten hinter sich. So kamen wir auf dem großen Gelände des Waldklassenzimmers an und wurden dort von mehreren Betreuern in Empfang genommen. Nach einer kurzen Einführung ging es auch schon los, in Kleingruppen unterteilt. Wandhaken oder Quirl? Egal. Es wurde noch auf dem Platz gesägt, zugeschnitten. Dann im Haus neben dem warmen Ofen erhielt jeder eine Schürze, einen Stuhl und die passenden Handwerkzeuge. Nun wurde mit Eifer und Konzentration geschnitzt. Das rindenlose Holz kam zum Vorschein, wurde mit Schmirgelpapier bearbeitet und poliert.
Pause – und was für eine Pause! Wohin zuerst? Auf den Holzturm? Über die
Hängebrücke? Zum Amphibienteich? Deren Bewohner waren noch unsichtbar in Winterstarre im Schlamm vergraben. Am stummen Insektenhotel vorbei ging es geradeaus zur Kletterwand und zu den anderen Attraktionen. Und unser Werkstück? Es wurde noch einmal aufpoliert und stolz vorgeführt, bevor es im Rucksack verschwand. Vielleicht sollten wir im Sommer noch einmal wiederkommen. Da könnten wir Bäume, Sträucher und Wiesenpflanzen bestimmen. Wir könnten Frösche und Molche beobachten und uns auf dem Turm einen Überblick verschaffen. Wir könnten auch……. . Aber das ist eine andere Geschichte.