Lesen an der GSR
Was assoziiert man unmittelbar mit Deutschunterricht? Richtig! Rechtschreibung und Grammatik. Ja, beides ist wichtig und leider häufig bei Schülern ungeliebtes „Dauerbrennerthema“ im Fach Deutsch.
Was ein Glück, dass es Bücher gibt. Eintauchen in spannende Geschichten, mitfiebern mit den jugendlichen Protagonisten oder sich gar mit den Helden identifizieren. All das ist möglich.
Schon ab Klasse 5 beginnt die Ausbildung der GSR-Schüler zum kompetenten Leser. Neben der Lektüre eines Kinderbuchklassikers von Erich Kästner (z.B. Pünktchen und Anton) erhalten leseschwache Schüler Unterstützung durch eigens ausgebildete Lesepaten aus Klasse 8, die in Einzelarbeit den entsprechenden Kindern, Lesetechniken vermitteln. Im Herbst ist dann auch bei den Sechstklässlern verstärkt Lesezeit angesagt. Die Buchvorstellungen stehen an. Anhand liebevoll gestalteter Bücherkisten stellen die Schüler eines ihrer Lieblingsbücher vor. Außerdem werden in diesem Zusammenhang die klassenbesten Vorleser gefunden, die dann Anfang Dezember eines jeden Schuljahres am bundesweiten Vorlesewettbewerb teilnehmen dürfen. Eine Jury aus Deutschlehrern und Schulleitung kürt den Schulsieger, der dann die GSR bei der nächsten Stufe im Regierungspräsidium Karlsruhe vertritt.
2019 beteiligte sich die Fachschaft Deutsch erstmals am bundesweiten Vorlesetag, der unter dem Motto „Sport und Bewegung“ stand. Als Vorleser kam „Prominenz“ an die GSR. Rainer Scharinger, ehemaliger Fußballprofi und KSC-Trainer kam als Lesepate an die Schule.
Lektüren sind in allen Klassenstufen jährlich fester Bestandteil des Deutschunterrichts. Kreative Herangehensweisen wie Zitateteppich oder Standbilder gehören zum Methodenrepertoire, um den Schülern einen vertieften Zugang zur Lektüre zu ermöglichen. Dieser ist gerade für die älteren Jahrgänge notwendig, für die die Abschlussprüfung ins Haus steht. So gibt es jährlich eine Pflichtlektüre, die Bestandteil der Prüfung ist.
Manchmal findet der Deutschunterricht auch „draußen“ statt. Besondere Lerngänge führen die Schüler zur Bibliothek, zum Schreiben ins Museum, ins Theater oder zur Autorenlesung auf der Karlsruher Bücherschau.
Natürlich werden auch die kleinen Textformen wie Märchen, Fabeln oder die Gedichte nicht vergessen. Sie dienen als kreative Spielwiese für eigene Textprodukte oder das Theaterspiel.