Schlossgartenstr. 11

76327 Pfinztal

MO-DO: 7:30-15:30 Uhr

FR: 7:30-13 Uhr

Schlossgartenstr. 11

76327 Pfinztal

MO-DO: 7:30-16 Uhr

FR: 7:30-14 Uhr

Mobbing & Du: „Schau hin und nicht zu“ -GSR ist Pilotschule

„Der hat mich gemobbt” – ein Satz, den man in der Schule immer wieder hört. Die GSR startet nun mit Mobbing & Du: „Schau hin und nicht zu”ein Programm, das aufklärt. Die Referentinnen der Kickoffveranstaltung Frau Dr. Vanessa Jantzer und Frau Franziska Neumayer betonten, dass jeder am Schulleben Beteiligte etwas gegen Mobbing tun könne und müsse. Studien belegen, dass es in allen Klassen sowohl Täter gibt und auch Opfer, die mit schwerwiegenden psychischen oder auch körperlichen Folgen kämpfen müssen. Das Programm hilft also dabei, Mobbing zu erkennen, zu beenden, zu verhindern. Dazu wird es für die Klassenstufen 5 – 9 eine Kombination aus Klassenstunden und E-Learning geben. Lehrer*innen beschäftigen sich an einem pädagogischen Tag mit dem Thema, Eltern erhalten eine Broschüre. Die schulinterne Organisation übernimmt ein Team aus fünf Lehrer*innen und zwei Schulsozialarbeiterinnen der GSR. Das auf mehrere Jahre angelegte Programm soll dabei eine Nachhaltigkeit möglich machen und die heranwachsenden Menschen zu kompetenten Mitgliedern der Gesellschaft ausbilden. Finanziert wird das Präventionsprogramm, das von der Kinder- und Jugendsychiatrie des Uniklinikums Heidelberg entwickelt wurde, von der Baden-Württemberg Stiftung.

Wir wünschen uns, dass man bald den Satz im Schulhaus hört: „Ich gehe auf eine mobbingfreie Schule. das ist toll”.

Comments are closed.