Schlossgartenstr. 11

76327 Pfinztal

MO-DO: 7:30-15:30 Uhr

FR: 7:30-13 Uhr

Schlossgartenstr. 11

76327 Pfinztal

MO-DO: 7:30-16 Uhr

FR: 7:30-14 Uhr

Es geht los – gemeinsame Einschulungsfeier von GSR und LMG

Am Dienstag, den 13.09.2022 fand die gemeinsame Einschulungsfeier der neuen FünftklässlerInnen des Ludwig-Marum-Gymnasiums und der Geschwister-Scholl-Realschule Pfinztal statt. Nachdem die neuen SchülerInnen in den letzten beiden Jahren auf dem Schulhof willkommen geheißen werden mussten, durften Kinder und Eltern diesmal endlich wieder in der Julius-Hirsch-Halle Platz nehmen.

„Welch ein Gewusel – wie schön!“, freute sich Elke Engelmann, Schulleiterin des Ludwig-Marum-Gymnasiums, zu Beginn der Veranstaltung. Nach einem schwungvollen musikalischen Beitrag der Klasse 6c (GSR) unter der Leitung von Patricia Schad stimmte Barbara Fuchs, Schulleiterin der Geschwister-Scholl-Realschule, die Menge mittels rhythmischer Begrüßung auf den besonderen Tag ein. Bei ebendieser Bodypercussion stand insbesondere den Eltern die Konzentration ins Gesicht geschrieben – der Spaß war allen gleichermaßen anzusehen.

Im Anschluss wandte sich Elke Engelmann an die neuen FünftklässlerInnen, deren mögliche Befürchtungen sie aufgriff: „Ich kann euch nicht versprechen, dass jeder Tag perfekt wird. Aber wir haben unser Bestes gegeben und werden dies auch weiterhin tun, damit ihr euch hier wohlfühlt.“ Sie gab den SchülerInnen viele gute Wünsche mit für den neuen Lebensabschnitt.

Die sechste Klasse, die bereits die musikalische Eröffnung der Feier gestaltet hatte, sang anschließend den „Earth Song“ von Michael Jackson. Dieser, so Barbara Fuchs, sei bereits 1995 geschrieben worden, jedoch aktueller denn je. Er handele davon, wie die Erde versucht, die Misswirtschaft der Menschen wettzumachen. Die Auswirkungen des Klimawandels beispielsweise seien momentan für alle spürbar, hätten wir doch im Sommer schmerzlich den Regen vermisst, so die Schulleiterin. Zumindest akustisch schaffte sie mit vereinten Kräften des Publikums Abhilfe und ließ es regnen: Das Aneinanderreiben der Hände, Schnipsen und Patschen klang tatsächlich nach einem Regenschauer, dessen Krönung das Donnergrollen war – hervorgerufen durch das gemeinsame Hüpfen der FünftklässlerInnen.


Nach dem Song „Endlich wieder da“, musiziert von der Klasse 6b (LMG) unter der Leitung von Maike Holzinger, wurden die Klassenlehrerteams sowie die Paten der jeweiligen Klassen vorgestellt. Mit diesen gingen die SchülerInnen anschließend in die Klassenzimmer. Dort kamen sie im wahrsten Sinne des Wortes endlich an der neuen Schule an, konnten erste Kontakte knüpfen und die KlassenlehrerInnen kennenlernen.

Zeitgleich hatten auch die Eltern die Gelegenheit, beim reichen Kaffee- und Kuchenbuffet des Fördervereins ins Gespräch zu kommen. Sicher gab es für Jung und Alt auch im Anschluss an den ersten Schultag an der weiterführenden Schule viel zu erzählen.

Comments are closed.