Schlossgartenstr. 11

76327 Pfinztal

MO-DO: 7:30-16 Uhr

FR: 7:30-14 Uhr

Schlossgartenstr. 11

76327 Pfinztal

MO-DO: 7:30-16 Uhr

FR: 7:30-14 Uhr

Wir gedenken Hans und Sophie Scholl

Vor genau 78 Jahren, am 22.02.1943 wurden die Namensgeber unserer Schule „Hans und Sophie Scholl“ zum Tode verurteilt und am gleichen Tag noch mit der Guillotine hingerichtet.

Ihr Einsatz und Widerstand gegen den Nationalsozialismus machen sie bis heute zu Symbolgestalten in der deutschen Geschichte. Als Teil der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ leisteten sie einen Kampf gegen die NSDAP und forderten durch ihre Flugblätter persönliche Freiheiten zurück, versuchten das Volk wachzurütteln, um sich gegen das totalitäre System zu wehren. Wir gedenken zweier außergewöhnlicher Menschen, die uns allen ein Vorbild in Mut und Zivilcourage sind. Diese Courage sollte uns heute allen ein Vorbild sein.

“Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen.”

Comments are closed.