Schlossgartenstr. 11

76327 Pfinztal

MO-DO: 7:30-15:30 Uhr

FR: 7:30-13 Uhr

Schlossgartenstr. 11

76327 Pfinztal

MO-DO: 7:30-16 Uhr

FR: 7:30-14 Uhr

Vorlesewettbewerb an der GSR

Ob Spannung, Unterhaltung oder Sachinformation… Lesen ist Kino im Kopf und ein Ausflug in fremde Welten. So bietet der Vorlesewettbewerb jedes Jahr jungen Lesern die Gelegenheit, eigene Lieblingsgeschichten vorzustellen und jede Menge neue Bücherwelten zu entdecken. Und das Beste: Man kann beim Vorlesen auch noch gewinnen.

Das Finale des Vorlesewettbewerbs der GSR fand am Freitagvormittag im Musiksaal der Schule statt. Lena Dutzi (Klasse 6a) konnte sich gegen die starke Konkurrenz der Parallelklassen durchsetzen. Ihr Buchtitel hieß „Ein Mädchen namens Willow“ von Sabine Bohlmann. In der Geschichte geht es um die elfjährige Willow, die nach dem Tod ihrer Mutter mit dem Vater oft umziehen musste. Doch nun scheinen die beiden ein endgültiges Zuhause gefunden zu haben, denn Tante Alwina hat ihnen ein altes, windschiefes Haus vererbt. Und nicht nur das, auch der kleine angrenzende Wald gehört zum Erbe dazu, was Willow gar nicht begeistert. Was soll sie bloß mit einem Wald, und warum in diesem alten Haus mit dem undichten Dach leben? Auf einer ersten Erkundungstour durch das Wäldchen hat Willow allerdings eine aufregende Begegnung mit einem zahmen Fuchs. Sie erfährt auch, dass Alwina ihr nicht nur das Haus und den Wald, sondern auch ihre Hexenkraft hinterlassen hat. Die magischen Kräfte muss sich das Mädchen allerdings erst noch erarbeiten. Mehr wird nicht verraten, denn es geht noch sehr aufregend weiter.

Auf den Plätzen zwei und drei überzeugten Melina Lerch und Victoria Hummel mit ihrer gelungenen Interpretation der Bücher „Die Schule der magischen Tiere“ und „Polinas Geheimnis“. Die Jury und das Publikum gratulierten der Schulsiegerin und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Die drei bestplatzierten Finalistinnen bekamen von Frau Menzler und Frau Schad (Fachschaft Deutsch) eine Urkunde und einen Büchergutschein ausgehändigt. Die Schulsiegerin tritt im Landkreis Karlsruhe gegen weitere sehr gute Vorleserinnen und Vorleser an. Bundesweit gilt der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels mit jährlich ca. 600.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern übrigens als der größte Schülerwettbewerb. Für die nächste Runde wünschen wir Lena jedenfalls viel Erfolg!

(Fotos: B. Fuchs / Text: D. Ress)

Comments are closed.