Schlossgartenstr. 11

76327 Pfinztal

MO-DO: 7:30-15:30 Uhr

FR: 7:30-13 Uhr

Schlossgartenstr. 11

76327 Pfinztal

MO-DO: 7:30-16 Uhr

FR: 7:30-14 Uhr

Bewerbertraining beim Profi – Bewerbertag an der GSR

Wie komme ich an meinen Traumberuf fragen sich die Schüler:innen der 9. Klassen, die sich mit ihren Zeugnissen um einen Ausbildungsplatz bewerben. Was kommt bei einem Bewerbungsgespräch auf mich zu? Auf welche Fragen muss ich mich einstellen? Was kann ich optimieren? Individuelle Antworten sowohl auf all diese Fragen als auch zum Bewerbungsschreiben selbst erhielten die Schüler:innen der Geschwister-Scholl-Realschule am Montag, 12.07.2022 von Profis. Personalverantwortliche unserer Kooperationspartner und regionaler Firmen führten mit den Jugendlichen echte Bewerbergespräche zum Wunschberuf durch. Im Anschluss erhielten die Bewerber:innen Tipps zur Optimierung ihrer Bewerbungsunterlagen und Anregungen zum Auftreten während eines solchen Gespräches. Manche Jugendlichen konnten dabei die ersten Kontakte zu möglichen Ausbildungsbetrieben knüpfen. Organisiert wurde der Bewerbertag von Frau Stengel und Frau Patotschka, verantwortlich für die Berufsorientierung an der GSR.

Wir danken allen Firmen und Einrichtungen für die Unterstützung und Begleitung unserer Schülerinnen und Schüler auf diesem wichtigen Schritt in deren Zukunft!

Almut Fricke-Roth

Comments are closed.