Schlossgartenstr. 11

76327 Pfinztal

MO-DO: 7:30-15:30 Uhr

FR: 7:30-13 Uhr

Schlossgartenstr. 11

76327 Pfinztal

MO-DO: 7:30-16 Uhr

FR: 7:30-14 Uhr

Die Klasse 7a im Landschulheim in Erpfingen

Montag

Am Montag den 20.3.23 traf sich die Klasse 7a um 10 Uhr am Hauptbahnhof Karlsruhe. Zuerst ging es mit dem Zug circa eine Stunde nach Reutlingen und von dort aus mit dem Bus zur Jugendherberge in Erpfingen. Nach einem kurzen Fußmarsch, mit dem Gepäck, erreichten wir die Jugendherberge und konnten direkt unsere Zimmer beziehen. Im Anschluss hatten wir Zeit, um Basketball zu spielen oder anderen Freizeitaktivitäten nachzugehen. Nach dem Abendessen trafen wir uns gemeinsam zu einer abendlichen Fackelwanderung. Mit einer Fackel in der Hand ging es durch den dunklen Wald zu einer alten Ruine. Dort angekommen, erzählten wir uns Gruselgeschichten und liefen danach wieder zurück zur Herberge und ab in die Betten.

Dienstag

Nach dem Frühstück startete unser erster Programmpunkt für den Tag. Der Steinzeitttag. Am Anfang des Programms stand das Speerschleudern, dafür mussten wir einen passenden Stock im Wald suchen. Als wir die passenden Stöcke gefunden hatten, mussten wir diese noch in die passende Form für den Speer schnitzen. Nachdem wir damit fertig waren, durften wir uns selbst am Speer schleudern üben. Nach einer kurzen Mittagspause, in der wir uns mit unseren Lunchpaketen stärkten, ging es weiter mit dem Feuer machen. Wir wurden in 3er Gruppen eingeteilt, jede Gruppe erhielt einen Magnesium Stab, einen Feuerstein und Birkenrinde sowie eine feuerfeste Schale. Mit diesen Hilfsmitteln sollten wir versuchen, wie die Steinzeitmenschen früher, Feuer zu machen. Das war tatsächlich gar nicht so einfach. Im Anschluss wurde uns gezeigt, wie man einen Beutel aus Leder herstellt. Jeder aus der Klasse durfte sich selbst einen Beutel basteln. Als letzter Programmpunkt des Steinzeittags war das Bogenschießen.

Hungrig ging es zum Abendessen, danach hatten wir Freizeit und um 22 Uhr begann die Nachtruhe.

Mittwoch

Am Mittwoch hatten wir keinen festen Programmpunkt geplant, was für uns Freizeit bedeutete. Das schöne Wetter spielte uns in die Karten und wir genossen die Sonne draußen im Freien. Einige spielten Basketball, andere spielten Tischtennis oder Boule. Nach dem Abendessen hatten wir Zeit, für unsere geplante Talentshow am Abend, zu proben. Um 20 Uhr trafen wir uns alle im Gemeinschaftsraum, wo wir unsere Show Akts der Jury präsentierten. Als diese zu Ende waren, gingen wir alle gemeinsam in den Disco Raum. Es wurde gelacht, gesungen, getanzt und wir hatten viel Spaß. Um 23 Uhr ging es für uns dann ins Bett und der dritte Tag war leider schon vorbei.

Donnerstag

Heute ging es wie immer um 7.30 Uhr zum Frühstück, danach hatten wir noch etwas Zeit uns zu richten und fertig zu machen. Ausgestattet mit Lunchpaketen trafen wir uns um 10 vor der Jugendherberge. Los ging es zu einer Ortsrallye in den Ort bei der Jugendherberge. Dabei sollten wir in Kleingruppen verschiedene Fragen beantworten. Der Gewinn war ein Hausaufgabengutschein für die Gruppe, die am meisten Punkte erzielte. Am Nachmittag hatten wir dann noch genügend Zeit, Spiele zu spielen oder uns selbst zu beschäftigen.

Außerdem ging es leider schon ans Packen, da unser letzter Tag hier in Erpfingen angebrochen war.

Einen letzten gemeinsamen Abend verbrachten wir am Lagerfeuer mit Stockbrot.

 Freitag

Heute stand nur unsere Heimreise mit dem Zug auf dem Plan, nach einer schönen Woche kamen wir  glücklich und zufrieden zu Hause an.

Comments are closed.